16. Dezember 2019|
Konzert 2019: Weihnachten
Joseph Gabriel Rheinberger: aus der Orgelsonate Nr. 4 in e-moll - I. Tempo moderato Joseph Gabriel Rheinberger: aus den Advents-Motetten: Prope est Dominus Ex Sion Sergej Rachmaninov: Bogoroditse Devo (Ave Maria) Javier Busto: Ave Maria Joseph Gabriel Rheinberger: aus der Orgelsonate Nr. 4 in e-moll - II. Intermezzo: Andantino Benjamin Britten: aus den Ceremony of Carols: There is no Rose Balulalow As dew in Aprile This little Babe Deo gracias Alexandre Guilmant: Noël Alsacien "Schlaf wohl, du Himmelsknabe Du", Offertoire sur les Noëls "Chantons, je vous prie, Noël hautement", "Le Messie vient de naitre" Caesar Bresgen: O du stille [...]
Dewezet vom 18. Februar 2019
Spitzenchor fesselt in der Stadtkirche mit starkem Auftritt Vocalensemble „Cantus“ macht mächtig Eindruck BAD PYRMONT. Ein Erlebnis, das unter die Haut ging, bescherte das Vocalensemble „Cantus“ seinem Publikum am Samstagabend in der voll besetzten Stadtkirche. Chorleiterin Annette Schmidt-Höngen, ohnehin für ihr empathisches und dynamisches Dirigat bekannt, führte den Chor mit seinen 30 Mitgliedern wieder zu einer Höchstleistung in der A cappella-Musik. Das Konzertprogramm enthielt anspruchsvolle Werke des 18. Jahrhunderts bis in die Neuzeit, wobei der Anteil des walisischen Komponisten Sir Karl William Pamp Jenkins mit vier Stücken einen großen Anteil ausmachte. Sein „God shall wipe away all tears“ gab dem [...]
2019: Wipe Away All Tears
God Shall Wipe Away All Tears Karl Jenkins (*1944) Wie liegt die Stadt so wüst Rudolf Mauersberger (1889 – 1971) Herr, ich schrei zu dir Moritz Mauptmann (1792 – 1868) Kyrie eleison Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901) LITANIES für Orgel Jehan Alain (1911 – 1940) To the Mothers in Brazil (Salve Regina) Lars Jansson (*1951) Ubi caritas Unicornis captivatur Ola Gjeilo (*1978) Choralvorspiel aus op. 67 für Orgel „Meinem Jesum lass ich nicht“ Max Reger (1873 – 1916) Fughette aus den Choral- Improvisationen op. 65 für Orgel „Meinem Jesum lass ich nicht“ Sigfrid Karg-Ehlert (1877 – 1933) Beati [...]
Pyrmonter Nachrichten im März 2018
Biografie Lea Maria Löffler Lea Maria Löffler begann ihre musikalische Ausbildung mit der Violine im Alter von vier Jahren. Ein Jahr später entdeckte sie ihre Liebe zur Harfe und begann mit dem Unterricht. Zu ihren Lehrern gehören unter anderem Judith Geißler, Silke Aichhorn, Prof. Andreas Mildner und Prof. Mirjam Schröder. Von 2008 bis 2013 studierte sie in der Frühförderklasse an der Musikhochschule in Würzburg und von 2013 bis 2016 im Jungstudierenden-Institut der Hochschule für Musik Detmold das Fach Harfe, das sie seit dem Wintersemester 2016 als Vollstudium bei Prof. Godelieve Schrama fortsetzt. Meisterkurse absolvierte sie unter anderem [...]
Konzert 2018: Chormusik aus Romantik und Moderne
Wach auf! Erlaube mir Johannes Brahms (1833 – 1897) Jagdlied op. 59,, Nr. 6 Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) Gute Nacht Robert Schumann (1810 – 1847) Wie die Gestalt mich verfolgt op. 47, Nr. 2 Arnold Mendelssohn (1855 – 1933) Der Feuerreiter Hugo Distler (1908 – 1942) Sonate für Harfe 1. Mäßig schnell 2. Lebhaft Paul Hindemith (1895 – 1963) False Love Edward Elgar (1847 – 1934) Spring Gustav Holst (1876 – 1934) Mannin Veen Ralph Vaughn Williams (1872 – 1958) Homeland Gustav Holst (1876 – 1934) Variations op. 36 sur l’air „je suis encore dans mon printemps“ Louis [...]
Konzert 2017: John Rutter – Gloria
Ehre sei Gott in der Höhe für Doppelchor Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) Psalm 2 „Warum toben die Heiden“ op. 78,1 für Doppelchor Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847) Aequale I in c für 3 Posaunen Anton Bruckner (1824 – 1896) Tota pulchra est Anton Bruckner (1824 – 1896) Abendlied op. 69, Nr. 3 für sechsstimmigen Chor Josef Gabriel Rheinberger (1869 – 1901) Aequale II in c für 3 Posaunen Anton Bruckner (1824 – 1896) Hymn Charles Villiars Stanford (1852 – 1924) Te Deum in C Benjamin Britten (1913 – 1976) „Gloria“ für vier- bis achtstimmigen Chor, Bläserensemble, [...]